Back to Blog

Eine neue Ära von G2 könnte auf uns zukommen

9/24/2023

G2 Esports hat eine interne Entscheidung bekannt gegeben, die die Zukunft des Unternehmens auf ungeahnte Weise verändern könnte. Die Enthüllung folgt auf die Ernennung von zwei neuen Mitgliedern des Führungsteams, die die Ränge der Medien- und Content-Teams verstärken sollen.

Wer sind diese Leute, und was bringen sie mit, das das Spiel so sehr verändern soll?

Die Neuzugänge

Zunächst einmal ist da Sasha Alexandrov, der neue Leiter der Medienabteilung. Falls Sie mit Alexandrovs Referenzen nicht allzu vertraut sind, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Beats by Dre richten. Bei diesem Namen klingeln wahrscheinlich mehr als nur ein paar Glocken in Ihrem Kopf.

Während seiner Zeit bei dem Audiogiganten war Alexandrov für die Medienpräsenz, die kreative und soziale Strategie des Unternehmens verantwortlich.

Wenn Sie daran zweifeln, dass seine Taktik funktioniert hat, haben Sie offensichtlich vergessen, für welche Art von Bekanntheit Beats bekannt war, und ein Großteil davon war auf die öffentliche Wahrnehmung zurückzuführen, die durch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen wurde.

Produkte von Prominenten erobern oft die Welt im Sturm, wie zum Beispiel die Yeezy-Linie von Kanye West. Beats schlägt jetzt zwar nicht unbedingt die gleichen Wellen wie früher, gehört aber zweifellos in dieselbe Kategorie.

Als Nächstes kommt Thuy Ha, die den Posten des Head of Content übernimmt. Es ist davon auszugehen, dass diese Rolle und die von Sasha sowie die Teams, für die sie verantwortlich sind, eng zusammenarbeiten werden.

Ha kann ebenfalls beeindruckende Erfolge vorweisen, von denen viele in der esports-Branche liegen. Zahlreiche esports-Initiativen, Sponsoring-Deals, Strategien und andere Integrationen mit großen Namen wie Levi's, got2b und KitKat gehen beispielsweise auf Ideen zurück, die Ha vorgeschlagen und geleitet hat.

Was soll mit dieser Strategie erreicht werden?

G2 hat also ein paar große Namen geholt, um ein paar große Positionen zu besetzen. Was ist das Ziel nach all diesen Maßnahmen? Natürlich will das Unternehmen, wie bereits angedeutet, seine Content- und Medienteams verstärken, aber zu welchem Zweck?

Nun, es stellt sich heraus, dass man über die Grenzen der esports-Branche hinausgehen will. Derzeit wird viel gestreamt, und andere Plattformen werden für die erwarteten Arten von Inhalten genutzt.

Für die Zukunft sind jedoch weitere Initiativen geplant, mit denen G2 aus seiner Komfortzone heraustreten will. So wurde zum Beispiel die Trikotserie 2022 durch die Erstellung und Veröffentlichung eines Original-Soundtracks gewürdigt.

Es ist schwer, die Leidenschaft und das Potenzial zur Erreichung dieses Ziels zu bestreiten, vor allem bei einer Organisation, die sich in einer so glücklichen Lage befindet wie sie.

Vergessen Sie nicht, dass sie über eine Reihe von Spitzenteams verfügt. Wie sonst könnte man es schaffen, den Rekord für die meisten LEC-Meisterschaften zu halten? Außerdem gibt es bereits Partnerschaften mit großen Namen wie Twitch, MasterCard, Logitech, BMW und Ralph Lauren.

Abschließende Bemerkungen

Dies ist eindeutig ein strategischer Schachzug von G2: Frische Köpfe aus anderen Umgebungen zu holen, die bereits eine Erfolgsbilanz in Sachen Inhalte und Medien vorweisen können, war ein meisterhafter Schachzug.

Der Wunsch, die sprichwörtlichen Mauern der Erwartungen an esports-Inhalte zu durchbrechen, scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die Welt könnte Zeuge einer wirklich neuen Ära von G2 werden.