Back to Blog

CSGO Item Trading Skandale

9/24/2023

Es ist nie gut, wenn ein Entwickler eingreifen und ein Spiel grundlegend ändern muss, weil Leute beschließen, die Spielmechanik oder -funktionen zu missbrauchen. Dies ist die Situation mit dem Handel von Gegenständen im Spiel in CS:GO.

Valve musste das Richtige tun und den Handel mit einigen dieser Gegenstände unterbinden. Zum Vergleich: In CS:GO können die Spieler Container mit kosmetischen Gegenständen erwerben.

Die besagten Container können mit Schlüsseln freigeschaltet werden, die man entweder im Spiel oder von anderen Spielern für echtes Geld kaufen kann. Natürlich sollte diese Funktion von legitimen Kunden ausgenutzt werden, was anfangs auch der Fall war.

Es musste jedoch verhindert werden, dass neu gekaufte Schlüssel vermarktet oder gehandelt werden können, und die beiden unten genannten Probleme haben sicherlich dazu beigetragen.

CSGOLotto

Unreguliertes Glücksspiel um echtes Geld ist ein großes Problem und war sogar der Grund für Sammelklagen gegen Valve.

Dieser Skandal betrifft ProSyndicate und TmarTn, sehr beliebte YouTube-Stars. Die beiden haben auf ihren Kanälen Videos mit Clickbait-Titeln gepostet, die darauf hinweisen, dass sie große Gewinne auf einer Website namens CSGoLotto.com erzielt haben.

Tatsächlich zeigten die beiden sogar Filmaufnahmen von ihren Versuchen, auf der Website zu gewinnen, und das auf beeindruckende Weise. Im Wesentlichen verlangt CSGoLotto.com, dass man Skins als Verhandlungsmasse einsetzt. Diese Skins hätten im Spiel verdient werden können.

Je nachdem, wie begehrt ein Skin ist, wird ihm ein Wert zugewiesen. Die Einsätze werden dann von einer Reihe von Spielern entgegengenommen, wobei ein Zufallsgenerator einen Gewinner auswählt, der den gesamten Pott erhält.

Die Schlüssel können dann mit dem Handelssystem der Plattform aufgelöst werden, und das Geld kann durch den Kauf von Spielen als Geschenk und den Verkauf der Codes auf mehreren verschiedenen Plattformen ausgezahlt werden.

Sie werden sich vielleicht fragen, was es mit zwei YouTubern auf sich hat, die eine Glücksspielseite nutzen? Nun, HonorTheCall und H3H3 productions, zwei andere YouTube-Kanäle, haben eine interessante Entdeckung gemacht.

CSGoLotto.com wurde gemeinsam von TmarTn und ProSyndicate gegründet. Dies verstößt natürlich gegen die Offenlegungspflicht für Zahlungen auf YouTube. Dies führte zu einer Klage, an der zunächst Valve beteiligt war, die sich jetzt aber nur noch auf CSGoLotto.com und andere ähnliche Websites bezieht.

Geldwäsche im großen Stil

Dieser Fall ist wohl der ungeheuerlichere von beiden. Es mag nicht so aussehen, weil die Namen dahinter weitgehend unbekannt sind, aber er hat die letztendliche Entscheidung von Valve, die Seite zu schließen, stark beeinflusst.

Es wurde angenommen, dass der Großteil des Handels nicht aus legitimen Quellen stammte, sondern auf Betrug zurückzuführen war. Nach Kreditkartenbetrug und anderen finanziellen Vergehen brauchen die Betrüger einen Kanal, um das Geld zu waschen.

Dazu werden häufig digitale Waren verwendet. Da CS:GO über ein Handelssystem verfügt, schien es natürlich das perfekte Ziel zu sein.

Schlussbemerkungen

Die Handelsskandale rund um CS:GO geben sicherlich Anlass zur Besorgnis, vor allem wenn man bedenkt, dass Valve beschuldigt wird, das Glücksspiel in einem Spiel zu fördern, das an Kinder vermarktet wird, und sogar die Geldwäsche und andere weniger als stellare Aktivitäten zu ermöglichen, die aus dem Handelssystem kommen. Es gibt einen Grund, warum dieses Spiel mehr Anfragen als jedes andere hat. Anstatt Gegenstände zu kaufen, empfehlen wir Ihnen, Zeit in die Verbesserung Ihres Spielverhaltens zu investieren. Ein effizienter Weg, dies zu tun, ist, einen ausgebildeten CSGO-Coach anzuheuern, der dir hilft, in jedem Aspekt des Spiels besser zu werden. Denken Sie daran: Mit Können gewinnen Sie Spiele, mit Skins nicht.