Back to Blog

Die TSM-Skandale von 2022

9/24/2023

Seit Anfang dieses Jahres ist TSM, eines der erfolgreichsten esports-Teams in Nordamerika, in mehrere Skandale verwickelt, die die Sichtweise der Fans und der übrigen Gaming-Welt drastisch beeinflusst haben. In den vergangenen Jahren haben wir von den Schattenseiten dieses Teams erfahren, z. B. dass einige seiner Mitglieder mit Depressionen zu kämpfen hatten und andere gestalkt wurden.

In diesem Blog werden wir jedoch über einige schwerwiegende Anschuldigungen sprechen, die gegen einige der Trainer dieses Teams erhoben wurden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum alle darüber sprechen.

Peter Zhangs unethische Praktiken

Am 18. März gab TSM bekannt, dass Zhang "Peter" Yi aufgrund eines Interessenkonflikts und angeblicher unethischer Praktiken nicht mehr als Trainer des Teams tätig sein wird. Kurz nach dieser Ankündigung wurde bekannt, dass der wahre Grund für Zhangs Rücktritt "finanzielle Unregelmäßigkeiten" waren.

Außerdem war Yiliang "Doublelift" Peng derjenige, der Zhangs unethische Praktiken ansprach, da er versuchte, mehrere Spieler des Teams zu betrügen, indem er sie um riesige Geldsummen von mehreren Tausend Dollar bat. Es wird behauptet, Zhang habe den Spielern gesagt, dass er das Geld für die Krebsbehandlung seiner Großmutter benötige und dass er es ihnen so bald wie möglich zurückzahlen werde.

Als die Spieler ihn darauf ansprachen, stellten sie fest, dass Zhangs Geschichte unvollständig war. Daher würden sie annehmen, dass er über die ganze Situation gelogen hat. Glücklicherweise gelang es den meisten Teammitgliedern, ihre Überweisung zu stornieren, bevor es zu spät war.

Die giftige Kultur von TSM

Zhangs Betrügereien sind nicht der einzige Skandal, in den TSM in letzter Zeit verwickelt war, und dieser betrifft direkt den CEO und Gründer, Andy "Reginald" Dinn. Im Januar 2022 leiteten TSM und Riot eine Untersuchung gegen ihn ein, weil er angeblich seine Spieler und Mitarbeiter beschimpft hatte.

Wired veröffentlichte den ursprünglichen Artikel und die Ermittler sprachen mit mehreren TSM-Mitarbeitern, die aussagten, dass Dinh seine Angestellten bis zu dem Punkt beschimpft und gedemütigt hat, an dem er sie wegen kleinster Probleme zum Weinen brachte. Diese anonymen Mitarbeiter behaupteten, dass sie bei TSM arbeiten mussten, weil sie ständig Gefahr liefen, wegen jeder Kleinigkeit gefeuert zu werden.

Es war jedoch nicht das erste Mal, dass jemand derartige Anschuldigungen gegen Dinh erhob, denn Doublelift hatte bereits in der Vergangenheit über dieses schreckliche Verhalten berichtet.

Die laufenden Ermittlungen begannen im Jahr 2021, aber Dinh hat sich auch erst kürzlich dazu geäußert. Er behauptet, dass sein missbräuchliches Verhalten durch seine hohen Erwartungen und seine Nulltoleranz gegenüber unzureichenden Leistungen gerechtfertigt ist. Er erwartet von sich und seinem Team nichts anderes als Spitzenleistungen. Dennoch gibt er zu, dass seine Rückmeldungen oft unverblümt und direkt sind und dass er diese Sätze manchmal auch anders formulieren könnte.

Fazit

Competitive Gaming ist nicht das Paradies, für das wir es manchmal halten. Die Spieler machen alle möglichen Erfahrungen, um Teil dieser Welt zu sein, und leider ist dies vielleicht nur die Spitze des Eisbergs, was die dunkle Seite unserer geliebten Teams angeht.

Wenn ihr mehr über die neuesten Gaming-News erfahren wollt, solltet ihr nicht zögern, euch den Rest unseres Blogs anzusehen.